BP:
 

International Standard Classification of Occupations 1988 (ISCO-88)

International Standard Classification of Occupations 1988 (ISCO-88)

Die International Standard Classification of Occupations aus dem Jahr 1988 klassifiziert Berufe anhand von Tätigkeiten (skill level) und beruflichen Anforderungen (skill specialization). Sie besteht aus vier Ebenen: den major (10), sub-major (28), minor (116) und den unit groups (390) (vgl. International Labour Organisation).

Herkunft/Urheber: International Labour Organisation (ILO)
Methode/Struktur: Die zehn major groups umfassen die Berufshauptgruppen.
Innerhalb dieser wird zum einen nach dem skill level differenziert (eine Ausnahme bilden die Hauptgruppen Militär und Manager, diesen ist kein skill level zugeordnet). Die vier skill levels werden anhand der ISCED (International Standard Classification of Education) unterschieden. Das erste skill level umfasst die erste ISCED-Stufe, das zweite die Stufen zwei und drei, das dritte die Stufe fünf und das vierte skill level schließlich die ISCED-Stufen sechs und sieben (die vierte ISCED-Stufe wurde nicht berücksichtigt).
Zum anderen werden in den Berufshauptgruppen die Berufe anhand der Kenntnisse sowie der Werkzeuge, Ausrüstung und Materialien unterschieden, die zur Herstellung von Waren und Erbringung von Dienstleistungen benötigt werden. Bei dieser Unterscheidung handelt es sich um die skill specialization.
In den sub-major (Berufsgruppen) und minor groups (Berufsuntergruppen) erfolgt eine weitere Ausdifferenzierung nach der skill specalization.
Die unit groups (Berufsgattungen) enthalten die einzelnen Berufe (meist mehr als einen)
(vgl. International Labour Organisation).
Entwicklung/Umsetzung für Deutschland: Die ISCO-88 ist der Nachfolger der ISCO-68 und ähnelt dieser in ihrer groben Struktur.
Neben der allgemeinen ISCO-88 gibt es noch drei regionale Varianten dieser Berufsklassifikation. Auf europäischer Ebene wurde von Eurostat die ISCO-88(COM) codiert (vgl. International Labour Organisation). Diese enthält einige in der ISCO-88 nicht vergebene Berufscodes (z. B. 247 'Public service administrative professionals').
Die ISCO-88(COM) wurde auf europäischer Ebene von Eurostat codiert und klassifiziert Berufe auf vier Ebenen nach Tätigkeiten und beruflichen Anforderungen.

International Standard Classification of Occupations 1988 (ISCO-88)

Grundlagenliteratur: International Labour Organization (ILO), ISCO-88.
http://www.ilo.org/public/english/bureau/stat/isco/isco88/index.htm, Stand: 14.03.2013.