European Socioeconomic Groups (ESeG)
European Socioeconomic Groups (ESeG)
Die European Socioeconomic Groups sind eine Weiterentwicklung der European Socio-economic Classification (ESeC) und misst den sozioökonomischen Status in Kategorien.
Die Klassifikation dient der Messung des sozioökonomischen Status auf europäischer Ebene. ESeG ist eine Aktualisierung der von Eurostat initiierten Europäischen Sozioökonomischen Klassifikation ESeC. Die Aktualisierung wurde durch die Überarbeitung der ISCO-Berufsklassifikation im Jahr 2008 notwendig. Sie basiert hauptsächlich auf der ISCO-08 und dem Erwerbsstatus.
Schlagworte
sozio-ökonomische Klassifikation, Erwerbsstatus
European Socioeconomic Groups (ESeG)
Grundlagenliteratur: Meron Monique and ESSnet members (2014): ESSnet ESeG Final Report. Paris, INSEE, Direction des Statistiques Démographiques et Sociales ESSnet project. (31.10.2019)
mehr
weiterführende Literatur: Bohr, J. (2018). EU-AES Tools: Implementation of the European Socioeconomic Groups Classification (ESeG) using Adult Education Survey Microdata. (GESIS Papers, 2018/14). Köln: GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.21241/ssoar.57622