International Standard Classification of Education (ISCED-2011)
International Standard Classification of Education (ISCED-2011)
Die International Standard Classification of Education (ISCED-2011) ist eine international anerkannte Klassifikation der UNESCO (OECD 2015: 3), die als Gerüst zur Einordnung von Bildungsprogrammen und -abschlüssen in Kategorien dient (UNESCO 2012: 6). Sie ermöglicht einen länderübergreifenden Vergleich bildungsbezogener Informationen aus sich in Struktur und Inhalt unterscheidenden nationalen Bildungssystemen (UNESCO 2012: iii).
Verwandte Klassifikationen:
International Standard Classification of Education 97 (ISCED-97)
Schlagworte
Bildungsskala, Bildungsabschlüsse, Primärbereich, Sekundarbereich, Tertiärbereich, Bildungsprogramme
International Standard Classification of Education (ISCED-2011)
Grundlagenliteratur: Bohlinger, Sandra (2012): Internationale Standardklassifikationen im Bildungswesen. In: BWP, 4 (2012).
OECD (2015): ISCED 2011 Operational Manual: Guidelines for classifying national education programmes and related qualifications. Organisation for Economic Co-operation and Development.
Schneider, Silke L. (2013): The International Standard Classification of Education 2011. Comparative Social Research, 30, 365-379.
Statistische Ämter des Bundes und der Länder (2015): Internationale Bildungsindikatoren im Ländervergleich. Statistische Ämter des Bundes und der Länder, Wiesbaden.
UNESCO (2012): International Standard Classification of Education: ISCED 2011. United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization.
International Standard Classification of Education (ISCED-2011)
Keine Daten vorhanden.