International Standard Classification of Education 97 (ISCED-97)
International Standard Classification of Education 97 (ISCED-97)
Die International Standard Classification of Education 97 (ISCED-97) ist der Nachfolger der ISCED-76. Sie wurde konzipiert, um alle möglichen Bildungsabschlüsse in verschiedenen Ländern abzubilden und somit internationale Vergleiche zu ermöglichen. Bei der ISCED handelt es sich um eine multidimensionale Mehrzweck-Klassifikation, die nationale Bildungssysteme in einem internationalen Rahmen harmonisieren soll. Bildung im Sinne der ISCED bedeutet jegliche Kommunikation, die zum Lernen genutzt und organisiert wird, nachhaltig ist und innerhalb der Strukturen eines Bildungsträgers stattfindet. Insgesamt unterscheidet die ISCED die Stufen 0-6, welche durch drei Merkmale weiter differenziert werden. Es ist zu beachten, dass nicht alle ISCED-Stufen in jedem Land eine Entsprechung haben (vgl. Schneider 2008).
Verwandte Klassifikationen:
International Standard Classification of Education (ISCED-2011)
Schlagworte
Bildungsskala, Bildungsabschlüsse, Primärbereich, Sekundarbereich, Tertiärbereich
International Standard Classification of Education 97 (ISCED-97)
Grundlagenliteratur: Schroedter, Julia; Lechert, Yvonne; Lüttinger, Paul (2006): Die Umsetzung der Bildungsskala ISCED-1997 für die Volkszählung 1970, die Mikrozensus-Zusatzerhebung 1971 und die Mikrozensen 1976-2004. ZUMA-Methodenbericht, 12.
OECD (1999): Classifying educational programmes: Manual for ISCED-97 implementation in OECD countries. Organisation for Economic Co-operation and Development.
Schneider, Silke L. (Hrsg.) (2008): The International Standard Classification of Education (ISCED-97). An Ecaluation of Content and Criterion Validity for 15 European Countries. (Hg.), Mannheim: Mannheimer Zentrum für europäische Sozialforschung.
UNESCO (1997): International standard classification of education: ISCED 1997. United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization.
Van Der Velden, Rolf K.W.; Wolbers, Maarten H.J. (2003): The integration of young people into the labour market: the role of training systems and labour market regulation. Transitions from education to work in Europe. The integration of youth into EU labour markets, 186-211.
weiterführende Literatur: Braun, Michael, Müller, Walter (2007): Measurement of education in comparative research. Comparative Social Research, 16, 163-201.
International Standard Classification of Education 97 (ISCED-97)
BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2006
BIBB-Erhebung – Determinants of Individual Continuing Training (DICT) 2010
BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2012
BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung Campus-File 2006
BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung Campus-File 2012
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