Comparative Analysis of Social Mobility in Industrial Nations (CASMIN)
Comparative Analysis of Social Mobility in Industrial Nations (CASMIN)
Die CASMIN (Comparative Analysis of Social Mobility in Industrial Nations) wurde in den 1980er Jahren im Zuge eines Forschungsprojektes über soziale Mobilität entwickelt (vgl. Lechert et al. 2006: 3).
Konstruiert wurde die Skala anhand folgender Kriterien:
1.) die Hierarchie eines Bildungssystems (gemessen an der Länge und der entsprechend benötigten Investitionen in eine Ausbildung sowie der Qualität des erreichten Zertifikats),
2.) die Unterscheidung zwischen eher allgemeiner und eher berufsspezifischer Bildung (vgl. König et al. 1988: 55).
Schlagworte
Bildungsskala, Bildungsabschlüsse, allgemeine Bildung, berufsspezifische Bildung
Comparative Analysis of Social Mobility in Industrial Nations (CASMIN)
Grundlagenliteratur: König, Wolfgang; Lüttinger, Paul; Müller, Walter (1988). A comparative analysis of the development and structure of educational systems, CASMIN Working Paper No. 12, Universität Mannheim
Brauns, Hildegard; Steinmann, Susanne (1997): Educational reform in France, West-Germany, the United Kingdom and Hungary: updating the CASMIN educational classification. Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung.
weiterführende Literatur: Braun, Michael, Müller, Walter (2007): Measurement of education in comparative research. Comparative Social Research, 16, 163-201.
Comparative Analysis of Social Mobility in Industrial Nations (CASMIN)
BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2006
BIBB-Erhebung – Determinants of Individual Continuing Training (DICT) 2010
BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2012
BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung Campus-File 2006
BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung Campus-File 2012
BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2018
BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung Campus-File 2018
BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung harmonisiert (H-ETB)
BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung Campus-File harmonisiert (CF-H-ETB)