Weiterbildungsmonitor 2009

Befragung von Anbietern allgemeiner und beruflicher Weiterbildung zu Strukturdaten der Einrichtungen und wirtschaftlicher Lage sowie zum Thema Aktuelle Strategien zum Erfolg

Erhebungseinheiten: Weiterbildungsanbieter

Fallzahl: 1.525

Grundgesamtheit: Institutionalisierte oder betrieblich verfasste Anbieter, die in Deutschland Weiterbildung als Haupt- oder Nebenaufgabe regelmäßig oder wiederkehrend offen zugänglich anbieten

Variablenanzahl: 160 (GWA), 6 (Volltexte)

Repräsentative Region: Bundesland (NUTS1)

Hochrechnung: keine

Gewicht: Ebene von Raumordnungsregionen (Längsschnitt: 2007-2009, 2008-2009, 2007 und 2009), Ebene von Raumordnungsregionen, Finanzierungsquellen in Verbindung mit regionalen Strukturindikatoren (Querschnitt)

doi:10.7803/672.09.1.2.10

Projektseite:https://www.bibb.de/de/2302.php

Datenzugangswege:

GWA/DFV: Variablen ohne erhebliches Re-Identifikationspotenzial,
außerdem folgende Zusatzmerkmale: Volltextangaben


Zitation:

EndNote_wbmonitor_2009_dt.enw

Zitation_wbmonitor_2009.pdf

Ambos, Ingrid; Feller, Gisela; Koscheck, Stefan; Ohly, Hana; Schade, Hans-Joachim; Weiß, Christina (2010): BIBB/DIE-wbmonitor 2009 - Aktuelle Strategien zum Erfolg. gwa_1.0; Forschungsdatenzentrum im BIBB (Hrsg.; Datenzugang); Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung.
doi:10.7803/672.09.1.2.10


Spieldaten:

wbmonitor_2009_Spiel_GWA_V1_0.dta

wbmonitor_2009_spiel_gwa_v1_0.sav


Schlagworte:

Strukturdaten, Marktbehauptungsstrategien, wirtschaftliche Lage, Klimaindex, Bildungsgutschein, Weiterbildungsmarkt, Weiterbildungsförderung, Weiterbildungsmonitoring, Weiterbildungseinrichtung

Weiterbildungsmonitor 2009

Arbeitshilfen


Fragebogen:

wbmonitor_2009_Fragebogen.pdf


Daten- und Methodenbericht:

wbmonitor_2007-2009_Datenhandbuch.pdf


Veröffentlichungen (nur mit BIBB Beteiligung, ggf. Auswahl)

Weiterbildungsmonitor 2009

Region

Bundesländer

P_Bundesland

West/Ost
alte und neue Bundesländer

P_Ost_West

Weiterbildungsmonitor 2009

Datensatz mit Variablen

Volltextvariablen

doi:10.7803/672.09.1.4.10

10

P_Allg_WB_t, P_Sonstige_Art_d_Einricht, P_Beruf_WB_t, P_Leistungen_t, Strategie_MB_t, Zielgruppe_t, Zielgruppe_neu_t, Grund_Zielgr_neu_t, Anpassung_t, Fachg_Ang_neu_t

Variablen mit Antworten aus offenen Fragen