Ausbildung aus Sicht der Auszubildenden 2008

In der Studie wurde ermittelt, wie duale Ausbildungen in Betrieben und Berufsschulen durchgeführt werden, inwiefern hierbei aus der Perspektive der Auszubildenden bestimmte Qualitätskriterien erfüllt werden und welche Relevanz diese Kriterien für die Auszubildenden selber besitzen. Zusätzlich wurde untersucht, mit welchen Problem- und Konfliktfeldern sich Auszubildende in ihrer Ausbildung konfrontiert sehen und wie sie damit umgehen.

Erhebungseinheiten: Auszubildende

Fallzahl: 5.901 (in 340 Berufsschulklassen in 205 Schulen)

Grundgesamtheit: Auszubildende in 15 stark besetzten Ausbildungsberufen im zweiten Lehrjahr in sechs Bundesländern (Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Baden-Württemberg, Brandenburg, Thüringen)

Variablenanzahl: 218 (SUF); 6 (SV); 20 (Volltexte)

Repräsentative Region: -

Hochrechnung: -

Gewicht: Designgewicht für Auswertungen innerhalb der Berufe, Designgewicht für Auswertungen über die Berufe hinweg, kombiniertes Design-/Redressmentgewicht für Auswertungen innerhalb der Berufe, kombiniertes Design-/Redressmentgewicht für Auswertungen über die Berufe hinweg, kombiniertes Design-/Redressmentgewicht für Auswertungen mit gleichgewichtiger Berufsverteilung

doi:10.7803/304.08.1.1.11

Projektseite:http://www.bibb.de/de/wlk29213.htm

Datenzugangswege:

SUF: nur anonymisierte Variablen
GWA: wie SUF, außerdem folgende Zusatzmerkmale: Volltextangaben, Sondervariablen


Zitation:

EndNote_Ausbildung aus Sicht der Auszubildenden_2008_dt.enw

EndNote_Ausbildung aus Sicht der Auszubildenden_2008_eng.enw

Zitation_Ausbildung aus Sicht der Auszubildenden_2008.pdf

Krewerth, Andreas; Beicht, Ursula; Eberhard, Verena; Granato, Mona; Gei, Julia (2011): BIBB-Studie Ausbildung aus Sicht der Auszubildenden 2008. suf_1.1; Forschungsdatenzentrum im BIBB (Hrsg., Datenzugang); Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung.
doi:10.7803/304.08.1.1.11


Spieldaten:

Ausbildung_aus_Azubisicht_Spieldaten_SPSS.zip

Ausbildung_aus_Azubisicht_Spieldaten_Stata.zip


Schlagworte:

Ausbildung, Ziele von Ausbildung, Schwierigkeiten in Ausbildung, Ausbildungsorganisation, Qualitätsziele, Berufsausbildung, Qualitätssicherung, Qualität beruflicher Ausbildung

Ausbildung aus Sicht der Auszubildenden 2008

Veröffentlichungen (nur mit BIBB Beteiligung, ggf. Auswahl)

  • Beicht, Ursula; Krewerth, Andreas (2009): Qualität der betrieblichen Ausbildung im Urteil von Auszubildenden und Berufsbildungsfachleuten. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 5(2009), 9-13. Qualität_der_beruflichen_Ausbildung.pdf

  • Beicht, Ursula; Krewerth, Andreas; Eberhard, Verena; Granato, Mona (2009): Viel Licht – aber auch Schatten, Qualität dualer Berufsausbildung in Deutschland aus Sicht der Auszubildenden. BIBB Report 9/09. http://www.bibb.de/dokumente/pdf/a12_bibbreport_2009_09.pdf. mehr bibbreport_2009_09.pdf

  • Beicht, Ursula; Krewerth, Andreas (2008): Ausbildungsqualität in Deutschland aus Sicht der Auszubildenden. Erste Ergebnisse einer Umfrage des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) unter Teilzeitberufsschülern und -schülerinnen. http://www.bibb.de/dokumente/pdf/Erster_Ergebnisbericht_Druckversion_04-02-2009.pdf Stand: 06.01.2014. mehr 2009-02 Erster Ergebnisbericht.pdf

  • Ebbinghaus, Margit; Krewerth, Andreas; Loter, Katarzyna (2010): Ein Gegenstand - zwei Perspektiven: Wie Auszubildende und Betriebe die Ausbildungsqualität einschätzen. Wirtschaft und Berufserziehung, 62, 4(2010), 24-29.

Ausbildung aus Sicht der Auszubildenden 2008

Ausbildung aus Sicht der Auszubildenden 2008

Datensatz mit Variablen

Sondervariablen

doi:10.7803/304.08.1.5.10

6

schule

Berufsschulnummer


kl_nr

Klassennummer


desg_a, desg_b

Designgewicht


redg_a, redg_c

kombiniertes Redressmentgewicht

Volltextvariablen

doi:10.7803/304.08.1.4.10

20

v01a_op, v01b_op, v04_op, v05_op, v14_op, v16_op, v26_op1, v26_op2, v26i_op, v27k_op, v28e_op, v35j_op, v36_op, v38_op, v41_op1, v41_op2, o26_op1, o26_op2, o26i_op, o27k_op

Variablen mit Antworten aus offenen Fragen

Klassifikationsvariablen

doi:10.7803/304.08.1.6.10

1

siehe Registerkarte KLASSIFIKATIONEN